Mittwoch, 15. August 2012

Ahnentradition

Heute ist Mariä Himmelfahrt, der Tag, an dem meine Großmutter "Würzbüschel" sammelte, die dann in der Kirche geweiht wurden und ein Jahr lang das Haus vor Blitz und anderem Übel schützten.

Wuerzbuschen

Über 30 verschiedene Kräuter sind pro Strauß zusammengekommen. Eine Reiherfeder, die ich unterwegs gefunden habe, ist auch mit hineingewandert.
- Ein Strauß für unser neues Haus. (Und noch einen Monat hier für die Wohnung, da können wir ihn echt gebrauchen. Ich sag nur: Nachbarn aus der Hölle :( ).
- Ein Strauß für meine Mama, die heute andere Sorgen hatte als Kräuter sammeln zu gehen.
- Ein Strauß für lieben Besuch, der gleich vorbeikommt.
- Und einer für das Töchterchen, den sie sich gewünscht hat. Immerhin hat sie ja auch fleißig mitgesammelt (und ist dabei im kurzen Kleidchen in die Brennnesseln gefallen). Ihr Strauß hängt schon in ihrem Zimmer und beschützt sie "vor bösen Geistern, weil die den Geruch nicht mögen" ;). Der Geruch der Sträuße ist wirklich traumhaft :)

Den Umweg über die Kirche habe ich mir allerdings gespart. (Über alles andere hätte sich auch jeder, der mich kennt, sehr gewundert ;) ). Es reicht doch völlig, sich die Kraft von Mutter Natur ins Haus zu holen. Mehr Göttliches brauche ich wirklich nicht :)

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/129657721/modTrackback

maggie (Gast) - 16. Aug, 08:55

Oh, das ist eine schöne Tradition! Und ein ganz wunderbarer Einstand für Euer neues Haus :) (Herzlichen Glückwunsch hierzu!)

Miriam (Gast) - 25. Aug, 14:59

Wie schön!

Das ist eine sooo schöne Tradition, gefällt mir sehr gut! Und die Büschel sind ja auch hübsch!
Übrigens haben wir solche Nachbarn auch... ich hoffe, wir können direkt nach meinem Referendariat umziehen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Miri

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

hyazinthe

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren