Mittwoch, 11. Mai 2011

...

Die Feenflasche wurde übrigens inzwischen ihrer angedachten Bestimmung zugeführt: Auf dem Wohnzimmerfensterbrett ziehen seit etwa eineinhalb Wochen zwei Tinkturen vor sich hin:

tinkturen

Links Spitzwegerichtinktur (toll bei Insektenstichen!) und rechts in der schnöden ungravierten Flasche Weißdorntinktur (super gegen Herzschmerz, ich habe schon mehr als ein Fläschchen an Liebeskummergeplagte verschenkt :) )

Farblich und geruchlich sind beide schon sehr vielversprechend, in zwei, drei Wochen werden sie genial sein :)

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/18096383/modTrackback

Katha (Gast) - 13. Mai, 00:54

Ist die Spitzwegerichtinktur ein alkoholischer Auszug? Klingt auf jeden Fall so, als hilft es auch gegen Husten!
Und Weißdorn.. das Mistzeug reißen wir grade überall aus dem Garten raus, denn das wuchert uns alles voll. Vielleicht sollte ich es einfach in Flaschen füllen? *gg*

Stjama - 13. Mai, 21:44

Ja, das sind beides Alkoholauszüge. Ich weiß nicht, ob man das gegen Husten verwenden kann. Ich würde da vom Gefühl her eher Sirup als Alkoholauszug verwenden. Andererseits: In heißem Wasser mit Honig müsste das auch gehen. Ich werde es beim nächsten Husten mal probieren :)

Ich schätze, du brauchst recht viele Flaschen, wenn du deinen Garten-Weißdorn da reinstopfen willst, was? :D
Thiara - 13. Mai, 22:09

Hättest Du von der Weißdorntinktur das Rezept da? Bräuchte so ein Fläschchen dringend... ;-)

Stjama - 14. Mai, 11:20

Klar: Du nimmst frische Weißdornblüten (da musst du dich beeilen, bei uns sind die schon am Verwelken), wäschst sie und steckst sie in eine Flasche.

Dann übergießt du sie mit Alkohol. Man bekommt oft den Rat, speziellen Alkohol aus der Apotheke zu kaufen, aber ich mache es seit Jahren mit Obstwasser o.ä. und es klappt wunderbar. Ich nehme einfach das Hochprozentigste, das ich im Supermarkt kriege (und das preislich vertretbar ist). Meist ist das Birnenschnaps oder so was und liegt um die 40%. Bedecke die Blüten, so dass möglichst nichts oben raussteht (das ist manchmal schwierig, weil die Biester schwimmen ;) Aber wenn sie sich vollgesaugt haben, sinken sie ein bisschen ab.)

Stelle die Flasche für drei oder vier Wochen ans Fensterbrett. Sie soll ordentlich Sonne abbekommen. Alle zwei, drei Tage schüttelst du sie einmal.

Nach drei oder vier Wochen (da gehe ich nach Gefühl und Aussehen, einfach ausprobieren) siebst du die Tinktur durch ein Tuch ab und füllst sie in frische Flaschen. Fertig :)

Genauso geht das übrigens auch mit allen anderen Pflanzen, das ist also wirklich keine Hexerei ;)
Thiara - 19. Mai, 12:34

Danke Dir... Doch so einfach... Ich dachte, da wäre noch was Spezielles dabei. Aber so ist auch fein.
Stjama - 19. Mai, 17:17

Nein, alles keine Kunst :) Viel Spaß beim Nachmachen!
Lakritzi (Gast) - 15. Mai, 17:49

Nochmals 1000 Dank für die süßen Fläschchen, liebe Stjama! Ich hab sie jetzt endlich gebloggt (bei uns ist so viel los, der Prinz erstickt in Arbeit und mit Fotos dauert es derzeit etwas).

Sie sind soooo schön und ich liebe sie! <3

Stjama - 15. Mai, 23:40

Das freut mich sehr :)

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

wichtel3

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren