Dienstag, 8. Januar 2013

One lesson per day #2

Die Federschwarze macht es vor, Stjama macht es nach: Jeden Tag lernt man doch irgendetwas, das dann sehr leicht wieder in Vergessenheit gerät. Ich versuche, von nun an eine dieser kleinen "Erkenntnisse" aufzuschreiben und euch dann dienstags zu präsentieren.

Dienstag:
Kein ganz neues Wissen, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie extrem unterschiedlich die Sichtweise auf ein und dieselbe Begebenheit sein kann.

Mittwoch:
Die Bedeutung des Vornamens "Rochus" ist nicht ganz geklärt. Möglich sind drei Deutungen:
1. schreien, einen Kampfschrei ausstoßen
2. Fels
3. mit Bogenschützen besetzter Elefant.
Sehr, sehr lustig, wenn man einen Rochus kennt :)

Donnerstag:
Der Maler Emil Nolde bekam von den Nationalsozialisten ein Malverbot. Er malte trotzdem weiter, zum Teil äußerst kleine Miniaturbilder, die sich leicht verstecken ließen. Schließlich hatte er über 1000 "ungemalte Bilder" gemalt.

Freitag:
Calcium phosphoricum ist ein Schüsslersalz, das ich schon lange kenne. Was ich nicht wusste: Der Wirkstoff, der dort verarbeitet ist, wird auch in der Lebensmittelindustrie, als Futtermittelzusatz, als Dünger und zur Schädlingsbekämpfung verwendet.

Samstag:
"Allopathisch" bedeutet (etwas vereinfacht gesprochen) "schulmedizinisch".

Sonntag:
Während ich dort war, habe ich mich das immer gefragt, jetzt habe ich endlich nachgeschaut: Innsbruck hat ungefähr 120000 Einwohner.

Montag:
"Sauberes Meerwasser aus großen Tiefen enthält die 84 Elemente, die auch in unserem Organismus nachgewiesen werden." Gelernt von der Raumfee in ihrem Beitrag "Das Salz des Lebens".

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/232604819/modTrackback

abraxa (Gast) - 8. Jan, 16:27

spannend :)

ich habe mein Buch zu der unpainted pictures Ausstellung von Nolde gerade in einen Unzugskarton gepackt :) Da sind tolle Bilder bei :)

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

teaser_abraxa

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren