Sonntag, 2. Oktober 2011

Sagt mal...

Wie ist denn das eigentlich mit Behindertentoiletten?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Behindertentoilette eben die Toilette ist, in die auch zum Beispiel Rollstuhlfahrer reinkönnen, weil sie groß genug ist und Haltegriffe etc. hat. Also eine Kennzeichnung für eine Toilettenkabine, die zusätzliche Features hat. Wenn diese Toilette also frei ist und die anderen besetzt, geht ich halt in die Behindertenkabine.

Andererseits ist es aber ja so, dass manchmal die Behindertentoiletten abgeschlossen sind und man sich den Schlüssel dazu extra holen müsste (was ich dann natürlich nicht tue). Und heute tat eine Mutter im Freizeitpark allen Wartenden deutlich kund, dass ihr Kind ganz dringend müsse und bevor es in die Hose machen würde, müsse sie jetzt leider in die Behindertentoilette gehen.

Ist ein Behindertenklo also so zu betrachten wie ein Behindertenparkplatz und da dürfen NUR Behinderte rein? Habe ich mich die letzten 20 Jahre völlig daneben benommen? Oder hat die Mutter ein schräges Bild gehabt?

Was meint ihr? "Darf" man einfach so in eine Behindertentoilette gehen?

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/42986242/modTrackback

Maufeline (Gast) - 2. Okt, 23:41

Grrrr! Dein Captcha ist wieder fiiies zu mir ;-)

Nochmal...

Ich habe im Urlaub einen Betreuer eines geistig behinderten blinden Mannes ein junges Mädchen zusammenstauchen gehört, weil sie auf dem Behindertenklo war, und der behinderte Mann eine halbe Minute warten musste...

So kenne ich das allerdings auch, dass man die Behindertentoiletten nach Möglichkeit nicht nutzen sollte- außer es ist quasi ein "Notfall".
Ich benutze die Behindertentoiletten gerne mal als "Familienklo", weil wenn ich mit der ganzen Bagage irgendwo hin muss sind wir direkt eine Horde ;-)

Ich habe aber jedes Mal ein schlechtes Gewissen, irgedwie.

Genau weiß ich es, wie Du siehst, aber selber auch nicht...

NähMa! (Gast) - 4. Okt, 11:38

Gute Frage

Tagchen,
also, wie das rechtlich aussieht hab ich da keinen blassen Schimmer. Vom Menschenverstand aus würde ich sagen: Parkplatz nur und ausschließlich für Behinderte und zwar nur und ausschließlich für die, die ausdrücklich dazu berechtigt sind, also nicht so, wie oft beobachtet, das Auto mit dem Ausweis benutzen und der Nichtbehinderte geht mal schnell einkaufen, der Behinderte ist aber gar nicht dabei. Pflegedienste machen das gerne.
Beim Klo seh ich das so wie du.
Ob ich das jetzt logisch erklären könnte, weiss ich grad gar nicht...
Wäre echt mal interessant das rauszufinden...
Liebe Grüße
Die NähMa!

Bodecea - 4. Okt, 15:15

Das hatte ich jetzt neugierig gemacht und ich habe mal gegoogelt, ob man so ein Behinderten-WC offiziell benutzen DARF. Im Gegensatz zu Parkplätzen gibt es da wohl keine Gesetze, ob Nicht-Behidnerte (oder welche Behinderten - was ist mit Taubstummen?!) die benutzen dürfen. Das entscheidet im Zweifelsfall der Toilettenbetreiber.

Ich benutze die Behindertentoiletten selbstverständlich auch. Aber selbstverständlich würde ich immer einem Behinderten den Vortritt lassen.

Bodecea

Stjama - 5. Okt, 08:04

Danke für eure Kommentare, ihr drei! Sie zeigen mir, dass es da wirklich unterschiedliche Sichtweisen geben kann. Vielleicht gibt es dafür keine wirkliche Regelung / Norm?

Ich habe mich folgendes gefragt: Wenn Behindertentoiletten NUR für Behinderte sind, warum könnte das so sein? Damit Behinderte nicht warten müssen? (Dass man sie vorlässt, sollte doch selbstverständlich sein.) Damit die Toilette sauberer ist, weil Gehbehinderte ja nicht die Möglichkeit haben, halb im Stehen über der Schüssel zu hängen? Vielleicht. (Wobei ja eigentlich alle öffentlichen Toiletten in einem Zustand sein sollten, dass man sie so benutzen kann, wie sie gedacht sind, also sich draufsetzen. Aber die Realität... wissmer ja alle.)

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

GluecklicherBaum

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren