Donnerstag, 17. November 2011

Was ist Arbeit?

Heute ist Welttag der Philosophie. Eine gute Gelegenheit, selbst auch mal ein bisschen herumzuphilosophieren. (War das 'ne prima Einleitung, oder was? :D)

Ich bekomme zur Zeit Knoten im Hirn bei der oberflächlich einfachen Frage, was Arbeit ist und was nicht. Vielleicht könnt ihr zu meiner Erleuchtung beitragen?

Meine bisherigen Ergebnisse sind folgende:

1. Definitionsversuch: Arbeit ist das, wofür man Geld bekommt.
Diese Definition klingt an bei Sätzen wie "Und, arbeitest du grade oder bist du zu Hause?"
Dass die Definition hinkt wie ein einbeiniger Kriegsveteran, sollte spätestens auf den zweiten Blick klar sein. Zur Sicherheit noch ein paar Argumente: Wenn zwei Menschen genau der gleichen Tätigkeit nachgehen, der eine sie aber hauptberuflich, der andere ehrenamtlich macht, dann ist es für den einen Arbeit und für den anderen nicht? Jeder, der sich schon mal auf eine Prüfung vorbereitet hat, wird hysterisch kichern, wenn man ihm erzählt, das wäre keine Arbeit gewesen. Und was genau ist noch mal Bügeln und Kloputzen? Ein Hobby?

2. Definitionsversuch: Wenn etwas anstrengend und/oder unangenehm ist, ist es Arbeit.
Klingt an in Sätzen wie "Boah, das war echt richtige Arbeit" oder "Das ist doch keine Arbeit, das mach ich doch gern". Wenn also jemand tatsächlich seinen Beruf mit Begeisterung und Spaß ausübt, dann arbeitet er gar nicht? Und ist es dann auch Arbeit, wenn ich ins Fitnessstudio gehe? Das ist ziemlich anstrengend und macht auch nicht immer totalen Spaß.
Davon abgesehen finde ich die Vorstellung Arbeit = unangenehm sehr, sehr destruktiv. Immerhin verbringen wir sehr viel Zeit unseres Lebens mit Arbeiten. Wäre doch schade, wenn diese Zeit per definition ätzend sein müsste.

3. Definitionsversuch: Arbeit ist das Gegenteil von Freizeit.
Freizeit ist dem Wortsinn nach freie Zeit, also Zeit, die ich frei einteilen kann. Mal ehrlich: Wie viel Zeit habt ihr, die ihr tatsächlich frei einteilen könnt? Und alles andere ist Arbeit? Oder was ist mit Schlafen, Duschen und aufs Klo gehen? Freizeit? Arbeit? Oder noch etwas drittes?

Noch ein paar weitere unklare Fälle:
- Ist das Erstellen der Steuererklärung Arbeit? Wenn ja, warum macht man es dann in der Freizeit?
- Ein Musikinstrument lernen ist oft anstrengend und unlustig. Ist das Arbeit? Wenn nein, was ist dann mit Berufsmusikern? Wenn ja, auch dann, wenn man es zum reinen Vergnügen macht?
- Wenn ich "hauptberuflich" Hausfrau und Mutter bin, ist es dann auch Arbeit, wenn ich mit meinem Kind spiele? Nein? Und wenn ich Hausaufgaben mit ihm mache? Dann schon? Und wenn mir das Betreuen der Hausaufgaben Spaß macht?
- Ist Kochen immer Arbeit oder nie oder nur manchmal?
- Wenn ich ein Fachbuch lese, das thematisch zu meinem Beruf gehört, ist das dann Arbeit? Und wenn ich es einfach aus persönlichem Interesse lese?
- Wenn ich mich bemühe, "an mir zu arbeiten", arbeite ich dann?

In einer Kultur, in der "Arbeit ist das halbe Leben" gilt und in der die Frage "Und, was machst du so?" zu Beginn einer jeden Bekanntschaft gestellt wird und für alle verständlich mit einem Beruf beantwortet werden soll, finde ich es sehr erstaunlich, wie unklar der Begriff Arbeit ist. Und wie negativ besetzt. Und ich habe noch gar nicht von der "Arbeit eines Künstler", einer "Klassenarbeit" oder dem physikalischen Arbeitsbegriff gesprochen.

Vielleicht - und das ist der Punkt, an dem ich gedanklich gerade stehe - sollten wir prinzipiell aufhören, Arbeit und Freizeit so strikt trennen zu wollen und uns lieber darauf konzentrieren, in allen beiden Bereichen etwas zu tun, das uns möglichst viel Spaß und Genuss bringt.

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/49615802/modTrackback

Bodecea - 17. Nov, 18:15

Ich war bei meinen ersten Überlegungen an der Physik - Arbeit ist, wenn man Energie (mechanisch) überträgt. Sprich, wenn ich etwas bewege, verändere.

Ansonsten kommt es einfach drauf an, von welcher Seite du draufschaust, siehe Wikipedia... *g*
Arbeit steht für:

Arbeit (Physik), die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird

Arbeit (Betriebswirtschaftslehre), in der Betriebswirtschaftslehre eine Komponente der Produkterzeugung

Arbeit (Philosophie), in der Philosophie das bewusste schöpferische Handeln des Menschen

Arbeit (Sozialwissenschaften), in den Sozialwissenschaften bezahlte Erwerbstätigkeit und unbezahlte Reproduktionsarbeit

Arbeit (Volkswirtschaftslehre), in der Volkswirtschaftslehre einer der Produktionsfaktoren

Erwerbstätigkeit, eine Tätigkeit, mit welcher der menschliche Lebensunterhalt bestritten werden kann

Lohnarbeit, nach der Form des Entgelts, für Arbeiter (in Unterscheidung zum Gehalt des Angestellten)

Kunstwerk (z. B. „die Arbeit des Künstlers“)
wissenschaftliche Arbeit, das Produkt einer Forschungstätigkeit

Klassenarbeit, eine Leistungskontrolle in der Schule

Letzendlich ist Arbeit nur ein Wort, das jeder Mensch mit einem andern Inhalt füllt. Ob es nun Arbeit ist oder nicht, wenn du mit deinem Kind Hausaufgaben machst oder ein Fachbuch liest - wichtiger wäre doch die Frage, warum tue ich es, tue ich es gerne, tue ich es freiwillig?

:-)
Bodecea

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

glaeschen_klar

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren