Montag, 15. Februar 2010

Himmelsgeburt

Seit ein paar Tagen lese ich in Gabrieles Blog mit und heute erst habe ich mich getraut, die Ereignisse komplett nachzulesen, die in dieser Familie vor einem Jahr passiert sind: die "Himmelsgeburt" der kleinen Mirjam.

Ich bin gerade vor Entsetzen wie gelähmt beim Mitfühlen mit Gabrieles Familie und gleichzeitig unheimlich dankbar dafür, an diesen Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Die Art und Weise, wie die Eltern mit Mirjams Tod umgegangen sind, dass sie sie mit nach Hause genommen und dort richtig Abschied genommen haben, die dichte, anrührende und trotzdem so hoffnungsvolle, die sachliche und gleichzeitig bildhaft schöne Art zu schreiben hat mich völlig gefangengenommen.

Wenn ich mir die Reaktionen anschaue, in mir drin und in anderen Blogs, die ich gelesen habe, dann kann ich nur staunen: Kleine Mirjam, du hast viel bewegt in der kurzen Zeit, in der du hier sein durftest.

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/6190835/modTrackback

Katha (Gast) - 15. Feb, 20:51

Auwei, ja, ich habe auch schon vor einiger zeit in dem blog gelesen- aber ich habe es leider nicht geschafft die ganze Geschichte zu lesen. Ich fühle wirklich mit dieser starken familie mit, aber allein der gedanke daran, dass man Kinder auch mal gehen lassen muss macht mich fertig. Ich verdränge sowas lieber, denn sonst kann ich garnicht aufhören zu weinen...
das ist allerdings auch erst so richtig so, seit ich selber mutter bin...
ich weiß, das verdrängen hilft im zweifelsfall auch nicht, aber das dran denken hilft MIR nicht... es könnten ja auch meine kinder sein...

Stjama - 15. Feb, 21:02

Mir tut es sehr gut, mich mit Tod in konstruktiver Weise zu beschäftigen, weil mir das ein Stück weit die Angst nimmt. Und die Art, wie diese Familie damit umgeht, finde ich mehr als konstruktiv. Aber Menschen sind ja zum Glück verschieden, ich kann auch gut verstehen, warum du dich entscheidest, dich mit so was aktuell nicht befassen zu wollen. Den Gedanken, dass es auch mein Kind sein könnte, darf ich auch nicht weiterdenken.

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

wandertasse

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren