Sonntag, 1. Juli 2012

Selbstfindung. Oder: Feigheit beim Bloggen

Bloggen ist ja immer auch mit Abwägen und Überlegen verbunden: Über welche Themen schreibe ich? Wie persönlich darf es werden? Anonym oder nicht? Wie mache ich das, was ich schreibe, interessant?

Ich finde Blogs dann richtig super, wenn sie etwas Eigenes haben, etwas Besonderes. Das kann ein besonders guter Schreibstil sein. Oder geniale Handarbeits-, Bastel- oder Dekosachen. Oder Themen, die mich besonders ansprechen. Oder ein tolles Design und schöne Fotos. Oder sehr geistreiche, hintergründige Dinge. Oder ein Blick in eine spannende Persönlichkeit. Oder was auch immer, jedenfalls etwas Eigenes, das den persönlichen Stil des Bloggers ausmacht.

Dabei komme ich immer sehr schnell zu einem Punkt: Ich habe meinen eigenen Blogstil überhaupt noch nicht gefunden. Und zwar in erster Linie aus Feigheit, wie ich leider zugeben muss.

Wenn ich etwas bloggen will, springt sofort der innere Zensor an: Zu langweilig! Das Foto taugt nix! Zu persönlich! Das Thema hattest du letzte Woche erst! Darüber könntest du zu identifizieren sein! Ne du, bei dem Thema wirkst du ungebildet / intolerant / naiv / unpädagogisch / auf irgend eine andere Art schlecht! Nicht schon wieder Blümchen! Das ist viel zu kompliziert, das kannst du doch nie in einem kurzen Artikel so schreiben, dass es jemand versteht!

Und dann bleibt kaum etwas übrig. Ein Stöckchen hier, eine lustige Kindermundgeschichte dort, ein paar mittelprächtige Fotos vom Abendspaziergang zwischendurch und immer wieder ein paar Tage nichts.

Um es deutlich auszusprechen: Mein Blog ist profillos.

Dabei hätte ich eigentlich eine Menge zu schreiben, das ich mir bisher einfach verkniffen habe.
Mir jucken jede Menge (teils vielleicht polarisierende) Dinge zum unerschöpflichen Thema Erziehung und Schulsystem in den Fingern.
Ich wollte schon sehr lange mal über das Thema Hochsensitivität schreiben.
Und über Spiritualität. Was ich darunter verstehe und warum ich es so notwendig finde. Und warum ich gleichzeitig finde, dass kleine Kinder keinen Gott brauchen.
Über Ernährung und die unmögliche Aufgabe, dabei möglichst viel „richtig“ zu machen, möchte ich schreiben.
Über Musik, übers Singen, Gitarrespielen und Schreiben. Über LARP und warum ich es mache. Und warum ich es so wichtig finde, dass jeder hin und wieder singt.
Darüber, dass ich im letzten Jahr eine sichere berufliche Karriere „weggeworfen“ habe, um von einem beruflichen Baukastenprinzip zu leben.
Über Gesundheit, Krankheit und persönliche Verantwortung. Und wie schwer es ist, anderen zuzusehen, die die Verantwortung nicht schultern.
Ach, und noch eine lange Liste von Dingen mehr.

Deshalb, lieber Zensor, ein paar Regeln, die ab heute gelten:
1. Ich bestimme, was in diesem Blog steht und was nicht. Nur ich! Und deshalb darf das Blog auch genau das zeigen: mich.
2. Es ist in Ordnung, wenn andere mich doof finden. Hör auf, mich davor beschützen zu wollen! Ich muss das lernen!
3. Ich muss beim Bloggen weder besonders geistreich und witzig schreiben noch muss ich in die „Hach“-und-“kreisch!“-Sprache mit einsteigen. Lass mich einfach so schreiben, wie ich auch spreche und denke! Das wird schon gut genug sein.
4. Sei dir sicher, dass du immer am Ende mitentscheiden darfst, ob ein Artikel so im Blog erscheinen kann. Aber erst am Ende! Lass mich einen Beitrag erst schreiben, bevor du ihn wegwirfst, okay?
5. Ach ja, und noch was: Hör sofort und auf der Stelle auf, dich mit dem Schweinehund zu verbünden!

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/97070534/modTrackback

maggie moon (Gast) - 3. Jul, 08:59

Na dann geht es Dir ja beim Bloggen nicht anders als mir ;)
Ich habe einfach irgendwann entschieden, dass meine Profillosigkeit einfach mein Profil IST. Bloggt sich so viel besser.

Stjama - 3. Jul, 09:01

Für mich hast grade du ein deutliches Profil: deine bildhafte Sprache und deine Authentizität, das macht dein Blog für mich aus.
maggie moon (Gast) - 3. Jul, 09:08

Oh, vielen Dank. Da siehst du, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann... *knuff*
(Ich find´s hier nicht profillos.)

Stjama - 3. Jul, 09:09

*grins*
Miriam (Gast) - 5. Jul, 11:44

Oh ja, bitte...

... schreib über Hochsensivität - das betrifft nicht nur mich, sondern auch meinen Großen! Und ansonsten: Auch wenn ich wenig kommentiere: Ich mag deinen Blog und deine Sprache. Er wirkt gar nicht profillos. So! Musste mal gesagt werden.
Liebe Grüße,
Miri

Stjama - 5. Jul, 13:54

Danke Miri :) Und HSP steht auf jeden Fall auf der Liste der zu bloggenden Dinge.
Ralf (Gast) - 3. Aug, 18:44

Du hast deinen eigenen Stil

Du hast bereits deinen eigenen Stil. Wie dieser Blog zeigt.
Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken. Sei einfach du selbst, und schreibe nach deinem Empfinden. Gedanklich hast du es schon erkannt, vielleicht nur noch nicht verinnerlicht.

Stjama - 9. Aug, 17:39

Danke für deinen Kommentar, freut mich, dass du das so siehst :)

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

ausblick1

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren