Freitag, 30. Oktober 2009

Schnipsel aus der Schule

"Oh Frau Stjama, Sie halten gerade keinen eigenen Unterricht?" stellte der Schuldirektor gestern zwei Minuten vor Unterrichtsbeginn erfreut fest. "Wären Sie so nett und würden die ersten vier Stunden in der 1. Klasse übernehmen, die Lehrerin ist krank." Natürlich bin ich so nett, kein Problem.

Vier Stunden! In einer Klasse, die ich überhaupt nicht kenne! In einer ersten Klasse, die ich überhaupt nicht kenne! Ohne Zeit zum Vorbereiten! Ohne eine Ahnung, was gerade gemacht wird! Ohne Material oder irgendwas anderes! Die Panik hielt sich erfreulicherweise im Hintergrund und ließ der optimistischen Resignation Platz ("Hilft ja nix, wird schon werden.") Die Lehrerin der Parallelklasse versorgte mich mit Arbeitsblättern und erfreute mich in der Pause mit der Nachricht, ich sollte die Klasse eine Probe schreiben lassen, damit beide Klassen parallel schreiben.

Naja. Die Kinder haben es überlebt und ich auch ;) Ob sie in den vier Stunden irgendwas gelernt haben? Nicht viel wahrscheinlich. Aber was soll's. Im Großen und Ganzen habe ich mich ganz gut geschlagen, würde ich sagen. Man wird ja bescheiden ;)

********************

In der ersten Schulwoche des Schuljahrs ließ die Lehrerin der 1. Klasse eine Aussage fallen, die mich etwas schockiert hatte: "Der [hier kevinistischen Namen einfügen] wird uns die nächsten Jahre als Thema begleiten, der ist ein sogenannter "Fall"."

Boah, wie schrecklich, dachte ich mir. Wie kann man denn ein Kind gleich in den ersten Stunden so abstempeln! So will ich aber nicht werden!

Nur so viel: Ich weiß jetzt, was sie meinte.

********************

Seit etwa einer Woche kommt eine Ahnung dessen zurück, warum ich diesen Beruf gewählt habe.

*******************

Ich bin mit der UV heute morgen sehr zufrieden. Die Kinder waren so brav und fleißig und aufmerksam, dass ich sie kaum wiedererkannt habe ;) Die Stunde lief genauso, wie ich sie mir vorgestellt hatte und kam bei Schülern und Seminarteilnehmerinnen sehr gut an.

Über den grünen Klee gelobt wurden meine Lehrerpersönlichkeit, Geduld, Sprache, Umgang mit den Kindern, Ideen, Freundlichkeit und ein hohes Vorbildbewusstsein :D Das ist absolut super und beflügelt mich, weiterzumachen.

Von der Seminarleiterin bemängelt wurde die Einbindung in die Sequenz, also das, was in den Stunden vorher und nachher behandelt wird. Die Kinder hatten zu wenig Vorwissen, um das neue Wissen anständig vernetzen zu können. Da kommt noch ein bisschen was an Arbeit auf mich zu.

Ich nehme mir die Kritik zu Herzen und versuche, das zu verbessern, quittiere sie aber ansonsten mit einem Schulterzucken. In Sequenzen denken, die über Wochen gehen, und da alles perfekt aufeinander abzustimmen... Soweit bin ich einfach noch nicht. Ich bin froh, dass ich jetzt schon mal ein paar zusammenhängende Stunden überblicke. Den Rest werde ich schon noch lernen.

Die Stunde war also ein Stück von "perfekt" entfernt, aber Perfektion erwartet ja auch (noch) keiner von mir. Nicht mal ich. (Naja, ein kleines bisschen vielleicht ;) ).

Doch, ich bin wirklich zufrieden :)

******************

Ich habe eine Woche Feeeeerien!!!

Bes. UV

In ziemlich genau einer Stunde werde ich (außerplanmäßig am Freitag) meinen Unterricht beginnen. Eine Stunde nur. Aber eine mit einer "besonderen Unterrichtsvorbereitung". Heißt: eine Schaustunde. Und zwar nicht nur vor der Seminarleiterin, sondern vor dem gesamten Seminar. Das bedeutet: Ich werde in meinem Unterricht 14 Zuschauerinnen haben. Das müssen wir alle irgendwann, aber ich bin die erste. Und es ist der letzte Tag vor den Ferien. Drückt mir die Daumen, dass die Kinder noch fit und lernbereit genug sind, anständig mitzumachen!

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel geplant, umgeworfen und neu geplant, geschrieben, gedruckt, kopiert, laminiert und geschnippelt, gestern Abend dann noch schnell die Lernwerkstatt vorbereitet (also den Raum, in dem ich unterrichten will, ich erkläre ein andermal genauer, wie es da aussieht), 14 Stühle in die Ecken gequetscht und mit dem schriftlichen Plan meiner Unterrichtsstunde versehen, Papiere verteilt und alles dekorativ aufgestellt ("Ne, wenn ich das noch drei Zentimeter weiter rüber schiebe, sieht der Gruppentisch aber besser aus..."), in dem Wissen, dass es keine zwei Minuten dauern wird und es wird auf den Tischen ein einziges Chaos herrschen. ;) Aber dann haben die Zuschauerinnen es ja schon gesehen und alles ist gut.

Ich bin eigentlich guter Dinge. Die Stunde ist gut durchdacht (was nicht heißt, dass ich an alles gedacht haben muss, aber auf mich wirkt alles sehr schlüssig und logisch), mit großem Aufwand und Liebe fürs Detail gestaltet und thematisch so konzipiert, dass ich die große Hoffnung habe, die Kinder auch zu "erwischen".

Ich berichte dann, wie sich 17 Kinder verhalten, wenn 15 Erwachsene mit im Raum sind ;) Später. Also kurz bevor ich zur Belohnung für überstandene Mühen zu einer LARP-Taverne fahre (wo ich wahrscheinlich um 23 Uhr vor Müdigkeit fast vom Stuhl kippen werde ;) ).

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

Vegan4

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren