Dienstag, 20. Oktober 2009

Gschamig*

Ich habe heute den ausgesprochen positiven Eindruck gewonnen, dass ich doch ganz gut im Frieden mit meinem Körper bin, auch wenn ich ihn wirklich nicht perfekt finde. Aber ich muss ein klein wenig ausholen:

Wir waren heute mit dem Seminar auf einem Thementag, bei dem es um Schwimmunterricht ging, und haben netterweise sehr viel selbst ausprobiert, waren also im Wasser.

Als wir das im Voraus erfahren haben, ging bei manchen Mädels (= Frauen Mitte bis Ende 20) gleich das große Zittern und Aufregen los. Das ginge ja gar nicht, im Schwimmbad (= ein Becken, das zu einer Schule gehört, unter Ausschluss der Öffentlichkeit also sozusagen), im Bikini womöglich, da könnte man ja die dicken Beine sehen usw. usf. Eine Zumutung sei das, meinte eine, und sie würde garantiert nicht kommen, sondern krankmachen, sie hätte besseres zu tun (sie war übrigens doch da, aber das nur am Rande).

Vor Ort wurde uns dann freigestellt, ob wir mit ins Wasser gehen wollten oder nicht. "Ich kann Sie ja nicht zu Ihrem Glück zwingen", waren die Worte der Seminarleiterin. Von 25 Frauen haben sich tatsächlich 9 (!) dafür entschieden, am Beckenrand auf einer Wärmebank zu sitzen (in bulliger, echt unangenehmer Hitze übrigens) und uns eineinhalb Stunden beim Plantschen zuzuschauen, aus Angst, sich zu blamieren. (Ein oder zwei werden vielleicht auch andere weibliche Gründe gehabt haben, aber sicher nicht neun!)

Die Krönung folgte dann aber beim Duschen. Ich duschte selbstverständlich so, wie ich immer dusche: nackt. Wie soll man sich auch sonst von Chlor etc. sauberkriegen? Da es auch in diesem Schwimmbad selbstverständlich eine Frauendusche gab und außer uns auch wirklich niemand weit und breit zu sehen war, ist das ja auch wirklich nichts, was irgendwie problematisch wäre.

Trotzdem war ich eine ganze Weile die einzige, die ihr Evaskostüm säuberte. Die meisten duschen im Badeanzug! Zwei, drei schlossen sich dann langsam zögernd an und entblätterten sich ebenfalls, drehten sich aber schamhaft zur Wand. Eine machte das sogar ganz geschickt: Sie zog nacheinander die Träger des Badeanzugs herunter, um jeweils eine Brust zu waschen und dann ganz schnell wieder zu bedecken. Stellt euch das bitte mal einen Moment bildlich vor, es sah wirklich urkomisch aus! Wir reden hier übrigens ausnahmslos von Frauen mit einer vollkommen normalen, teilweise sogar sehr ansprechenden Figur.

Mensch Mädels, euer Körper ist doch nichts Schlimmes! Wenn ihr ihn nicht mal bei so einer alltäglichen Geschichte wie dem Duschen im Schwimmbad vor anderen Frauen zeigen könnt, dann liegt aber wirklich was im Argen!

Eine (nicht neue) Erkenntnis hat sich da mal wieder deutlich gezeigt: Es hat nichts mit "objektiver" Schönheit zu tun, wie sehr eine mit ihrem Körper im Reinen ist. Ich bin es, und das ist wunderbar.

*bayrisch für: schamhaft

Prachtexemplare

Diese wunderschönen Pilze (ich musste sie anfassen, um sicherzugehen, dass sie wirklich echt sind, so malerisch haben sie sich an den Wegrand im Park eingefügt :) ) habe ich vor einem knappen Monat fotografiert. Vor einer blogtechnischen Ewigkeit also. Inzwischen dürften sie längst erfroren sein.

fliegenpilz

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

kornblume

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren