Donnerstag, 4. Februar 2010

Weils schön ist :) 1

Angeregt von Rebhuhns 's is schee-Postings möchte ich auch hin und wieder mal schreiben, was hier alles so Positives passiert. Bei meinem vielen Gejammer in der letzten Zeit kommt sonst ein falscher Eindruck auf ;) (Regelmäßigkeit solltet ihr allerdings nicht erwarten, aber ihr seid ja nichts anderes von mir gewöhnt, oder? ;) )

- So langsam komme ich in meiner Arbeit an, gewinne so was ähnliches wie Souveränität und habe Hoffnung, dass ich irgendwann mal so was wie Routinen aufbauen kann.

- Heute flatterte eine unerwartete Hochzeitseinladung ins Haus :) Toll dass die beiden heiraten und toll, dass wir mitfeiern dürfen :)

- Eine Kommunionseinladung steht ebenfalls an, vom Sohn meines Lieblingscousins. Schön, wenn auch für uns Heidenkinder sicher sehr ungewohnt. Mal wieder eine Gelegenheit, bei der wir um einen Gottesdienst nicht rumkommen werden *seufz*. Aber trotzdem sehr toll, dass wir eingeladen sind :)

- Ich scheine endlich mal wieder ein paar Freundinnen hier in der Nähe gefunden zu haben, ansonsten sind alle Freunde über ganz Deutschland verstreut. Mein Seminar ist klasse :)

- Ich weiß zwar nicht genau, wie ich das mache, aber ich komme recht viel zum Lesen momentan und genieße es unheimlich.

- Das Töchterchen war letzte Woche zum ersten Mal alleine (!!!) bei einem Kindergeburtstag. Halleluja!

- Tauwetter!

- Noch eine Woche, dann sind Ferien. Und die fangen mit einem Tavernenabend an :D

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/6173749/modTrackback

Katha (Gast) - 4. Feb, 23:45

Hahaha, Hochzeiten und Kommunionsfeiern sind tatsächlich immer die Gelegenheiten, wo man ums Kirchegehen nicht herum kommt. Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, waren wir bei guten freunden auf der hochzeit, und der ehemann und der sohn sind ziemlich am anfang der messe "mal eben rausgegangen", weil kirche "ja nix für kinder ist, zu langweilig...". ich sagte noch "gleich bin ich aber dran!", und schon waren sie verschwunden... und waren nicht mehr gesehen. nach dem Gottesdienst fand ich beide draussen vor der kirche- sie waren aber vorher mehrere strassen weiter zu einem spielplatz gegangen, weil "das große kind wollte da UNBEDINGT hin!"
... klar, das große kind war da 2 1/2 jahre, und kannte sich sicher nicht in der stadt aus...
Hey, ich wollte AUCH eine ausrede haben zum flüchten!! ;-)

... ich labere schon wieder *gg*

eigentlich wollte ich sagen: das klingt nach GUTEN schönen sachen!
routine ist- in dem fall ;-) - super, freunde sind super, familie ist super- und tavernenabende sind auch toll ;-)

Stjama - 5. Feb, 09:09

*lach* Ja, das ist ein kleines bisschen fies vom Ehemann ;) Bei der Hochzeit wirds wohl keinen Gottesdienst geben, wie ich die beiden kenne. Aber bei der Kommunion kommen wir wohl echt nicht drum herum. Aber was solls.
rebhuhn (Gast) - 5. Feb, 00:19

... die routinen jetzt schon aufbauen :)!
... wo ungefähr in D hockst du denn? hab' ich noch nicht mitbekommen..
... und nicht in die kirche gehen, aber hallelujah sagen [und richtig schreiben] ;)!

freut mich, daß die posts dir gefallen :D.

Stjama - 5. Feb, 09:11

An den Routinen arbeite ich ;)

Ich sitze in Franken, also Nordbayern :)

Und ja, ich finde, Hallelujah ist ein schöner und passender Bestandteil meines Wortschatzes. Noch besser natürlich, wenn die Gestik dazukommt und man Arme und Blick gen Himmel werfen kann :D Ich bin übrigens auch sehr bibelfest, ich wurde ziemlich katholisch erzogen. Hat aber trotzdem nix genützt ;)
Jinlys (Gast) - 5. Feb, 08:15

Heidenkinder, hihi. Da hätten wir auch eins im Angebot. (Und zählen aus der Kirche Ausgetretene auch? Dann wären's sogar zwei.)

Trotzdem gehe ich gelegentlich sehr gerne in die Kirche. Das letzte Mal vor-voriges Weihnachten - das reicht dann wieder für ein paar Jahre. Aber so eine Christmesse ist kann schon sehr schön sein. Der Chor, das Krippenspiel... fand ich bar jeder religiöser Bedeutung für mich einfach schön anzusehen und anzuhören.

Vielleicht kannst Du es ja zu Hochzeit und Kommunion ähnlich sehen. Wie einen Museumsbesuch, in etwa.

Stjama - 5. Feb, 09:14

Ich habe das mehrfach versucht, irgendwem zuliebe mit in den Gottesdienst zu gehen und ihn einfach als Kultur zu sehen. Es gelingt mir nicht. Wenn eine Gemeinde gemeinsam das Vaterunser leiert, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Beim Singen muss ich mich immer zusammenreißen, weil man mich sonst deutlich raushört und das war mir als Kind bei meiner Mutter immer so peinlich ;) Außerdem falle ich immer auf, weil ich (im katholischen Gottesdienst) weder knie, noch das Vaterunser oder das Glaubensbekenntnis spreche, einige Lieder nicht mitsinge und auch kein Kreuzzeichen mache. Nein, ich fühle mich in Kirchen einfach nicht wohl, zumindest wenn gerade Gottesdienst ist. Ansonsten bin ich in einigen sehr gerne.
Katha (Gast) - 5. Feb, 09:35

Ich habe lange in einem Jugendchor gesungen, da muss man halt auch in Messen. Aber ich kann nur sagen, die Gründonnerstagsandacht war dabei echt das tollste, was ich miterlebt habe... da ja keine orgel orgeln darf und wir diese ganzen bedrückenden lieder gesungen haben, die aber einfach wünderschöne melodien haben. die Kirche war abgedunkelt, nur wenige lichter und viiiele kerzen. das hat einfach Gänsehaut gemacht... da finde ich weihnachten und so langweilig gegen ;-) und ausserdem durfte die leiernde gemeinde nicht mitsingen, DAS war toll *gg*

und ich glaube, wenn man sehr katholisch erzogen wurde kann man das entweder verinnerlichen oder eben das gegenteil- es sagt einem so garnichts...

ansonsten halte ich es wie du, in der "normalen messe" bleibe ich einfach sitzen- das fällt iaber mmer nur bei eventuellen kommunionsgängen auf , wenn ich die ganze bank aufhalte *gg*

haha, und wegen "hallelujah" fällt mir ein: wer hat avatar gesehen? da gibt es ja die "hallelujah-Berge". als man die dann gesehen hat, musste ich zu meiner neben mir sitzenden freundin doch direkt mal "hallelujah!!" rufen, das war echt passend *gg*

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

Farbe

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren