und zwar mit einer 2!
Das wird jetzt begossen, wir sind quasi schon weg :)
Bis morgen oder so.
Die Vorbereitung der Lehrprobe am Freitag hat mich voll im Griff. Ich bin ein winziges bisschen spät dran mit allem. Klappt schon noch, aber ich muss jetzt gut ranklotzen. Und ich bin so unglaublich müde...
Von mir gibts hier also heute (und vielleicht auch morgen und übermorgen) nichts Schlaues zu lesen. Außer Gejammer vielleicht. Darüber, dass ich so spät angefangen habe. Oder dass irgendwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. Oder dass die Welt schrecklich gemein zu mir ist. Oder - und dabei bleibe ich - dass das Ref einfach zum Kotzen ist.
Alte Autos haben Persönlichkeit, das weiß jeder, der eines fährt. Mein kleiner und sehr alter Peugeot Michel hat zu der Persönlichkeit allerdings noch etwas: Das muss eine Persönlichkeitsstörung oder so was sein.
Ich fand es ja schon verdächtig, als er vor ein paar Wochen - entgegen meiner ausdrücklichen Richtungsvorgabe - an der Leitplanke bremste. Um den rechten Kotflügel in eine ansprechendere Form zu bringen, nehme ich an. (So ganz geglückt ist das Manöver aber nicht, es sieht nicht wirklich schnittiger aus, das muss ich leider sagen.)
Vor knapp zwei Wochen zeichnete sich dann schon ein deutliches Bild ab, als der Tacho ausfiel: Natürlich um zu vertuschen, dass mehr als 135 km/h auch bei besten Bedingungen nicht mehr möglich sind. (Aber das wisst ihr nicht von mir!)
Seit nun letzte Woche durch ein winziges Loch im Auspuff eine Soundanpassung stattgefunden hat (mit dem Ergebnis, dass mein kleines Autochen jetzt ungefähr wie ein Traktor klingt und die vorbeigehenden Leute grinsen, wenn ich an der Ampel stehe), ist die Sache endgültig klar:
Michel hält sich für einen Sportwagen. Ist es nicht tragisch, wenn ältere Männer so krampfhaft versuchen, ihre Jugend zurückzuholen?
(Für den TÜV im Sommer sehe ich jedenfalls langsam wirklich schwarz *seufz*.)
Seit Donnerstag bin ich jetzt wieder in der Schule. Der Donnerstag - ein Seminartag - war die Hölle, obwohl er eigentlich sehr schön war. Aber ich habe so eine Wut auf meine Seminarleiterin, die von uns unnötigerweise eine Irrsinnsmenge an zusätzlicher Arbeit verlangt, dass ich das Gefühl hatte, die ganze Zeit aus den Ohren zu dampfen. Freitag, bei den Schülern ganz normal im Unterricht, war es wirklich schön. Das heißt wohl, ich sollte es durchziehen. Noch 20 Schulwochen.
*****
Am Freitag ist jetzt meine Lehrprobe. Und die Zeugnisabgabe. Und ich habe noch richtig viel zu tun dafür. Ich versuche, nicht in Panik zu geraten und den Notendruck fallenzulassen.
*****
Das Töcherchen bleibt jetzt bis zum nächsten Wochenende bei meinen großartigen Eltern :) Das ist auch gut, sie hat nämlich pünktlich letzte Nacht Fieber bekommen. :( Das wäre wirklich schwierig gewesen, diese Woche!
*****
Gestern kündigte sich die Erkältung schon an. Das Mäuschen war unheimlich müde und ihr war ständig kalt. Und was sagt mein Sonnenkind? "Tja, so ist das halt im Leben. Das Leben ist kein Wunschkonzert." Ich bin fast zusammengebrochen vor Lachen. Wo hat sie das denn her? :D
*****
Ich habe einiges unnötiges Wissen angesammelt, gestern beim Besuch im Aquarium hier im Elternort. Zum Beispiel, dass Haimännchen sich beim Sex so heftig in die Weibchen verbeißen, dass die eine viel dickere Haut haben, um das Liebesspiel überhaupt zu überleben. Krass! Oder dass deutlich mehr Menschen durch Delphine als durch Haie sterben. Weil man bei Haien sofort Reißaus nimmt und bei Delphinen zum Hätscheln hinschwimmt. Wenn es denen zu viel wird, drücken die einen dann gerne mal zur Machtdemonstration unter Wasser. Dass wir die Luft nicht lange anhalten können, wissen die ja nicht. War mir auch neu. Besonders beeindruckend: Die Haieier. Da schwimmen die Babyhaie tatsächlich drin rum, das kann man sehen. Sehr niedlich :D
91 WörterSpeedtest
Ich tippe 91 Wörter pro Minute (plus ein falsch getipptes), das entspricht 514 Zeichen. Das finde ich schon ziemlich gut!
Erstaunlich ist vor allem, dass ich kaum Fehler gemacht habe. Ich habe mich allerdings aus dem Konzept bringen lassen, wenn ich einen Fehler gemacht hatte, das hat mich ganz schön Zeit gekostet.
Von meinem in der Schulzeit brav erlernten 10-Finger-System (ich hatte überhaupt keine Lust auf diesen ätzenden Schreibmaschine-Unterricht, aber meine Eltern ließen nicht locker. Ich hätte höchstens als Alternative Steno wählen können und das braucht nun wirklich kein Mensch mehr), also von meinem 10-Finger-System ist ein Sieben-Finger-System übrig geblieben. Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Händen und zusätzlich der linke kleine Finger für die Hochstelltaste. Ich verwende übrigens auch nicht mehr immer den gleichen Finger für bestimmte Tasten, sondern so, wie ich gerade rankommen. Spannend, sich das mal genauer anzuschauen :)
Wie schnell seid ihr?
Gefunden habe ich den Link übrigens bei
Mirtana.
Edit meint: Beim wiederholten Versuch, bei dem ich Fehler nicht korrigiert, sondern einfach weitergeschrieben habe, komme ich auf 96 richtige und 7 falsche Wörter bei 570 Zeichen.
was mir der Postbote gerade so liebevoll
auf die Treppe geworfen gebracht hat: das Überraschungspäckchen, das ich bei
Katha gewonnen habe :)
Eine supersüße Schal-Mütze für das Töchterchen (sie wird sie lieben!), rosa Holunderbeeren-Jojoba-Badesalz, Lippenbalsam und Tee von meiner Lieblingsmarke für mich :) Ach ja, die Gummibärchen nicht zu vergessen ;)
Vielen Dank, Katha, ich freue mich riesig, du hast genau meinen Geschmack getroffen! (Und der erste Tee steht hier schon in der Tasse neben mir, jetzt weiß ich auch, was du mit deinem letzten Kommentar gemeint hast :D )
Das war jetzt schon die zweite Nacht, in der ich meine Lehrproben völlig vergeigt habe. Das Ergebnis von heute: eine Drei, zwei Fünfer und eine Sechs. Super. (Aber voll-kom-men unrealistisch, weil es nämlich nur zwei Lehrproben gibt ;) )
Gestern Nacht war Lehrprobenpause, dafür wollte sich ein Freund von mir das Leben nehmen. Tolle Variante.
Kein Wunder, dass ich so müde bin ;)
Jetzt aber ran an die Lehrprobe, damit ich mir nicht in Zukunft mein Geld als Prophetin verdienen muss.
Naja, schnell noch einen Tee kochen... ;)
Zumindest meine Stimme scheint noch recht jung zu klingen. Ich wurde gerade am Telefon von einer Mutter geduzt, deren Sohn ich sprechen wollte, ohne zu merken, dass ich mich verwählt hatte. (Nachname und Ort haben gestimmt, ihr Sohn heißt sogar genauso wie der Bruder des Kindergartenfreundes, den ich anrufen wollte, aber der ist "schon älter und schon ausgezogen". Naja, der, den ich sprechen wollte, ist 30 und auch nicht dauerhaft bei seiner Mama ;) )
*****
Wer mich momentan sieht, würde mich wohl auch nicht für 30 halten. Eher für knapp 40, fürchte ich. Trotz genug Schlaf ständig fette Augenringe, unreine Haut, ein neuer Gewichtshöchststand ever und die Falten zwischen den Augen sind jetzt auch bei entspanntem Gesicht zu erahnen und tauchen bei der leisesten Mimik auf. *seufz* Jetzt erst mal noch bis Mittwoch krankgeschrieben zum Erholen, dann geht es wieder weiter.
So sieht es ungefähr fünf Gehminuten von uns entfernt aus. Ich liebe diese Teiche, an denen es Reiher gibt und sogar mindestens einen Eisvogel.
Wie sich der Blick wohl übers Jahr verändert?
Es gibt ungefähr 1425 Gründe, warum ich den Liebsten liebe.
Einer davon ist, dass ich mir immer meine Hände an seinem Bauch wärmen darf, auch wenn sie wirklich scheußlich kalt sind :)
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Aus Fischlis :D
Jede Menge andere Fische wie üblich bei
Anja Rieger.