Mittwoch, 16. November 2011

Undankbares Federvieh

Seit drei Jahren, seit wir hier in dieser Wohnung wohnen, habe ich versucht, auf unserem Balkon die Vögel zu füttern. Jeden Winter habe ich ein hübsches Futterhäuschen aufgebaut, leckerstes Vogelfutter in verschiedenen Varianten serviert, einmal sogar Meisenfutter eigenhändig mit Fett gemischt und in Walnusshälften gefüllt. Wenn das Futter zugeschneit war, habe ich es treu und brav ausgegraben und wieder zugänglich gemacht. Ich habe unterschiedliche Standorte für das Futterhäuschen ausprobiert und fast schon das Vogelbestimmungsbuch bereit gelegt, um die vielen munteren Gäste zu beobachten, die auf unserem Balkon bald dankbar ihren Schmaus halten würden.

Kein Vogel hat sich jemals auf unserem Balkon blicken lassen.

In diesem Jahr hatte ich nicht mehr vor, die verzweifelten Versuche um die Gunst der Flattermänner fortzusetzen.

Und - unverhofft kommt oft - plötzlich saßen immer wieder zwei Meisen auf dem Balkon und nagten an der vernachlässigten Topf-Sonnenblume herum. Begeistert streute ich Körner auf das Küchenfensterbrett und erfreute mich an den beiden, die immer öfter kamen und sich durchs Fenster beobachten ließen. Als sie uns dann noch vor dieser unglaublich großen Spinne befreit haben, die seit Wochen vor unserem Küchenfenster haust, war die Liebe perfekt. Vögelchen auf meinem Balkon, hach!

Und was machen die Biester jetzt? Sie bauen ein Nest in unserem Rollokasten!

Warum sie das im November tun, ist mir ein Rätsel. Aber sie haben inzwischen tatsächlich die Dämmung herausgepickt (und dabei unseren Balkon mit Styroporstreuselchen übersät) und fliegen sehr regelmäßig in den Rollokasten hinein, um ihr zerstörerisches Werk ausdauernd und lautstark da drin fortzusetzen. Wiederholtes Verjagen hat keinerlei Effekt. *grmpf*

Da reicht man ihnen den kleinen Finger und sie nehmen sich gleich den ganzen Flügel die ganze Hand, die räudigen Geier.

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/49613062/modTrackback

Esmerelda - 16. Nov, 19:43

Welch besseres Plätzchen gibts als Heim ... wenn regelmäßig Delikatessen serviert werden ;-) Warum jetzt ... vielleicht sinds ja Spätzünder *gg*

Liebe Grüße
Esme

Muskelbiber (Gast) - 16. Nov, 21:08

Das geht auch schlimmer - erinner dich an die Hornissen, die sich bei uns im Rollokasten eingenistet haben...

Stjama - 16. Nov, 21:25

Also, wenn die Meisen in der gleichen Zahl kommen, dann finde ich die deutlich schlimmer als die Hornissen! :D

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

Gruenzeug

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren