Sonntag, 28. Juni 2009

Mir glühen die Ohren.

Nein, nicht weil ich mich schämen würde, sondern weil ich seit über zwei Stunden ununterbrochen telefoniere. Mein Vater wird 60 und ich bereite einen kleinen Vortrag über sein Leben vor. Dabei stelle ich fest, wie wenig ich eigentlich über meinen eigenen Vater weiß. Als Tochter habe ich irgendwie nie nachgefragt, wie mein Vater als junger Mann oder womöglich als Kind war. Ich wusste nicht mal so recht, was er im Lauf seines Lebens gearbeitet hat oder wie sich meine Eltern kennengelernt haben. Geht das anderen auch so? Das ist schon eine komische Form von Ignoranz.

Um diese Lücken zu füllen und noch ein paar nette Anekdoten zusammenzukriegen, habe ich jetzt jedenfalls bei Verwandten und Bekannten herumtelefoniert. Mit sehr unterschiedlichen Erfolgen. Ein alter Freund von ihm ist mehr als hilfsbereit und will mir jetzt heute Nacht sogar noch Fotos und eine alte Schülerzeitung raussuchen, die mein Vater früher gemacht hat. Ein Großonkel von mir, von dem ich dachte, dass ich von ihm sehr viel erfahren würde, war sehr wortkarg und konnte mir kaum weiterhelfen.

Um mich herum liegen lauter Zettel mit Telefonnummern von Leuten, die ich noch anrufen könnte und mit Notizen über die Dinge, die sie mir so erzählt haben. Außerdem eine Menge Fotos. Ein Anruf kommt jetzt noch, dann sollte ich genügend Informationen zusammen haben, hoffe ich.

Zwei Fotos muss ich morgen noch schnell zum Nachmachen bringen, davon existieren nur noch Negative. Dann muss ich nur noch das Konzept fertig ausarbeiten, die ganzen Fotos ordnen, fertig digitalisieren und bearbeiten, eine Präsentation erstellen, den Text dazu fertigschreiben und den Vortrag dann üben, damit ich vor den 60 Gästen nicht zu aufgeregt bin.

Habe ich schon erwähnt, dass die Feier am nächsten Samstag ist?

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/5790946/modTrackback

abraxa (Gast) - 28. Jun, 20:59

dann wünsche ich dir viel erfolg. dein Vater ist (von den wenigen malen die ich ihn getroffen ahbe) ein toller Mann

Susen (Gast) - 29. Jun, 14:14

Danke

...für die Verwendung eines meiner Fotos (mit Angabe meines Namens). Freut mich, dass es Dir gefällt - ich muss sagen, es passt wirklich prima zum Grünton der gesamten Seite. Alles Gute!

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

Gartenschau2

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren