Donnerstag, 25. Februar 2010

Linsengerüche

Nein, nicht diiie! (Die kommen dann vielleicht morgen, aber ich werde nicht darüber berichten ;) )

Ich mag ja Linsen. Als Suppe. Aus der Dose. Aus dem einfachen Grund, dass ich bisher noch nie mit Linsen gekocht habe. Da ich aber heute meinen experimentierfreudigen Tag habe (neben den Linsen ist auch noch Petersilienwurzel in den Einkaufswagen gehupft, die ich bisher nur skeptisch betrachtet habe), koche ich Linsen vor, um daraus morgen einen Gaumenschmaus zu zaubern.

Das erste, das ich feststelle, ist: Der Geruch, den Linsen beim Kochen entwickeln, ist ja ganz schön ekelhaft unangenehm gewöhnungsbedürftig.

Das zweite, das ich feststelle, ist: Wenn die Linsen dann mal abgetropft und mit Salz, Butter, Knoblauch und einem kleinen bisschen Balsamico bianco vermischt sind, dann schmecken sie unheimlich lecker und wecken Hoffnungen auf ein äußerst leckeres Essen morgen. Ich werde berichten :)

(Ansonsten: Alles gut. Ich bin schon die ganze Woche so müde, dass ich nach der Schule kaum auf den Beinen stehen kann, aber der Unterricht läuft gut, macht Spaß und zeigt mir immer wieder, dass Kinder doch toll sind. Irgendwie. Und dass es vielleicht, vielleicht wirklich der Job sein könnte, den ich die nächsten Jahrzehnte machen könnte. Ich bin zufrieden, so im Großen und Ganzen.)

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/6207741/modTrackback

Katha (Gast) - 25. Feb, 21:38

ich fand als kind schon immer, dass linsensuppe äußerst unappetitlich aussieht, brauner schlamm mit brocken...
und ich war schon als kind überrascht darüber,wie so etwas hässliche ssoooooo lecker ist =)

übrigens: du brauchst linsen garnicht vorkochen, das geht auch direkt beim kochen, die brauchen net lang. okay, es sei denn du hast morgen nicht so viel zeit zum kochen ;-)

rebhuhn - 26. Feb, 01:19

klingt gut und lecker :) - und katha, ich glaube, bei linsen gibt es so'ne und solche ;)!

Katha (Gast) - 26. Feb, 19:16

Echt? ich hab bisher einfach immer irgendwelche linsen gekauft (mehrere verschiedene sorten und marken), und immer wollte ich sie vorkochen, dann stand aber immer da "sofort kochen ohne einweichen" etc.
hatte ich bestimmt glück gehabt ;-)
rebhuhn - 27. Feb, 00:03

ich habe noch mal bei wiki geguckt: hier, im letzten absatz der beschreibung - einweichen ist also so gut wie immer nötig... haste wirklich glück gehabt ;).

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

kerzenglaeschen

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren