Donnerstag, 5. Mai 2011

Ach ja...

...die mündliche Prüfung war übrigens eine 2 :D

Fläschchen und Reagenzgläser

Die weltbeste Freundin wird demnächst auf einem Kongress ihre wunderbaren Ledersachen verkaufen (von denen ich euch demnächst auch mal ein paar zeigen muss, wenn sie es erlaubt) und nimmt einige von meinen gravierten Sachen mit. Ich nehme an, sie dachte sich, dass irgendjemand ja mal anfangen muss, die Sachen unters Volk zu bringen, wenn ich mich schon nicht traue ;)

Jedenfalls sind dafür in den letzten Wochen recht viele Reagenzgläschen und Fläschchen entstanden, von denen ich euch ein paar zeigen möchte. Eines meiner Lieblingsmotive ist nach wie vor die Schlange (auf dem letzten Bild in groß zu sehen). Ich freue mich, wenn der eine oder andere mir seine Meinung dazu kommentieren möchte :)

reagenzglaeser_gross

flaeschchen_braun

glaeschen_klar

reagenz_schlange

Mittwoch, 4. Mai 2011

Mir tut alles weh und das ist toll :)

Nein, ich habe nicht plötzlich meine masochistische Ader entdeckt ;) Aber alle Schmerzen, die ich gerade habe, haben einen ziemlich guten Grund, als da wären:

1. Muskelkater in den Beinen von Training. Ein leichter Muskelkater, der einen nicht lahmlegt, aber immer wieder daran erinnert, wie vorbildlich man etwas für seinen Körper getan hat :D

2. Gestern war ich beim einzigen Mann außer dem Liebsten, in dessen Hände ich mich halbnackt und nach kurzer Zeit stöhnend begebe: bei meinem Heilpraktiker ;) Verdammt noch mal, massiert der brutal! Aber es kommt jedes Mal unheimlich viel in Bewegung, wenn ich bei ihm war. Der ständig brettsteife Rücken wird langsam aber sicher wieder locker. Heute tun jetzt wie üblich alle Muskeln weh, aber ich spüre wieder eine ganz andere Beweglichkeit. Schön :) (Wenigstens habe ich diesmal keine blauen Flecken, das wäre auch nicht das erste Mal ;) ) Nächsten Dienstag wieder, dann hoffentlich nicht mehr ganz so schmerzhaft.

3. Ich habe mich mal wieder so richtig in ein Lied verbissen, das ich singen/spielen möchte und dass mich auf der Gitarre doch leicht überfordert:
- eine neue Schlagtechnik (die ich auch noch nicht so richtig durchschaue)
- zwei neue Griffe, einer davon Barree (darum habe ich mich jetzt wirklich lange genug gedrückt, jetzt wirds Zeit, hier liegen noch zwei andere Lieder, die ich unbedingt können möchte und in denen Barreegriffe vorkommen, um die ich mich nicht herumschummeln kann :) )
- und sehr schnelle Wechsel.
Nach einer Stunde intensivstem Üben habe ich jetzt eine fette Blase am rechten Daumen (erstaunlich, dass ich so ein Riesending nicht schon beim Spielen bemerkt habe!) und ein motzendes weil verkrampftes linkes Handgelenk. So angestrengt habe ich mich auf der Gitarre seit Jahren nicht. Wurde höchste Zeit :D

Jetzt werde ich erst mal zwei Stunde lernen (morgen ist mündliche Prüfung *räusper*) und dann den Schmerzen möglicherweise weitere hinzufügen. Denn die weltbeste Freundin und ihr Mann haben mir als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk diese tollen Pois geschenkt, die nachher unbedingt eingespielt werden müssen :D (Ist die Karte dazu nicht der Hammer?)

pois


Ihr seht schon, ich ignoriere die Prüfung nehme die Prüfung recht locker. Nein, auch wenn es gerade nicht so klingt, ich habe schon ganz gut gelernt. Aber vielleicht drückt ihr mir sicherheitshalber trotzdem morgen von 10.30 bis 11.45 Uhr die Daumen?

Sonntag, 1. Mai 2011

Intrinsisch motiviert*

Sehr seltsam:
- Kaum ist der Druck raus, ständig supertolle Stunden abliefern zu sollen (Lehrproben und Unterrichtsbesuche sind rum), habe ich wieder Lust darauf und denke mir viel schönere Sachen für die Schulkinder aus als in den letzten Wochen und Monaten.
- Seit ich nicht mehr die schriftliche Vorbereitung für jede Stunde abgeben muss, plane ich detaillierter, weil ich es für mich tue.
- Seit ich nicht mehr verpflichtend jede Woche an einer Teamsitzung teilnehmen muss, habe ich mich schon zwei Mal mit einer Lerngruppe getroffen. Wir haben sehr viel gearbeitet und großen Spaß gehabt. Und das obwohl uns niemand kontrolliert hat!!!!!!!!!!1111elf

Sollte mir das etwas über meine inneren Widerstände sagen? Wahrscheinlich schon :D

Sollte das meiner Seminarleiterin etwas über Personalführung sagen? Unbedingt!

*Intrinsische Motivation ist eine Motivation aus der Sache selbst heraus. Man tut etwas aus Interesse oder Lust am Tun. Das Gegenteil dazu ist die extrinsische Motivation, die mit der Sache selbst nichts zu tun hat, zum Beispiel das Lernen, um gute Noten oder Lob zu bekommen oder um Strafe zu vermeiden.

Freitag, 29. April 2011

Das Gleiche kann etwas ganz anderes sein

In unserer letzten Wohnung, in einer deutlich größeren Stadt, wohnten wir in direkter Nähe der Hauptstraße, die zum Krankenhaus führte. Dadurch fuhren oft mehrmals täglich Krankenwagen mit Martinshorn fast direkt an uns vorbei. Klar ist da auch immer mal wieder der Gedanke, was wohl passiert ist. Man wünscht sich, dem Patienten, wer auch immer es ist, möge es bald wieder besser gehen. Aber trotzdem gewöhnt man sich auch einfach daran. Genauso wie an die Polizeistreifen, die dauernd in unserem Viertel unterwegs waren.

Hier auf dem Dorf ist das etwas völlig anderes. In den knapp drei Jahren habe ich nicht mehr als drei Mal ein Polizeiauto gesehen, einen Krankenwagen auch nicht öfter.

Hier bewegt mich eine Sirene dazu, erschrocken auf den Balkon zu gehen und seitdem immer wieder nervös aus dem Fenster zu schauen. Wenn ich die Geräusche richtig gedeutet habe, sind inzwischen aus mindestens zwei Nachbardörfern ebenfalls die Feuerwehrautos eingetroffen und ich wüsste gerne, was los ist. Ich bin sicher, drei Viertel des Dorfes ist längst informiert, aber das geht an uns Zugereisten natürlich vorüber.

Und ich staune mal wieder, wie sehr die Welt doch von unserer Sichtweise abhängt. Das Gleiche ist bei weitem nicht immer gleich.

Donnerstag, 28. April 2011

Habe ich schon erwähnt,

dass Ferien einfach super sind?

Im Moment bin ich der reichste Mensch der Welt :)

Ich hoffe, euch geht es auch so gut wie mir :)

Donnerstag, 21. April 2011

Unterwegs

So, das Tässchen ist wieder auf Wanderschaft zur nächsten Bloggerin, die sich hoffentlich freuen wird.

Und ich bin auch gleich weg. Nur noch das Auto packen und dann ab ins lange Wochenende, auf LARP. Ich freu mich :)

Schöne Feiertage euch allen!

Dienstag, 19. April 2011

10 Dinge, die ich noch lernen möchte

5427785756_efb788c62b_o

Ich bin viel zu spät dran, eigentlich sollen die "10 Dinge" immer am 10. veröffentlicht werden. Da ich sie aber gerade erst bei Myriam Kemper entdeckt habe und das Noch-lernen-wollen genau mein Thema ist, ist mir der Termin wurscht ;)

Also, 10 Dinge, die ich gerne noch lernen möchte:

1. Nicht immer alles auf die lange Bank zu schieben und (das hängt eng damit zusammen) mich selbst besser zu organisieren

2. Reiten. Das wollte ich schon als Kind gerne, aber mehr als mal ein Ferienreitkurs wurde es nie. Irgendwann hole ich das noch nach :)

3. Häkeln und/oder Nähen. Ich schaue immer wieder mit Ehrfurcht auf die tollen Dinge, die andere mit Stoffen und Garnen zaubern. Irgendwann kann ich das vielleicht auch :)

4. Buchhaltung. Oder allgemeiner: Papierkram verwalten. Ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber das könnte in absehbarer Zeit trotzdem mal relevant werden.

5. Richtige fränkische Braten zubereiten. Meine wenigen Vorstöße in diese Richtung sind zwar immer gut gelungen, aber trotzdem traue ich mich immer wieder nicht ran. Und das, obwohl ich mit meinem Vater den Meister der fränkischen Braten direkt vor der Nase habe ;)

6. Ordnung halten in der Wohnung (Dauerthema *seufz*)

7. Noch besser Gitarrespielen und Singen. Da ist noch eine ganze Menge möglich :)

8. Wie ich meine Begabungen so zu Geld machen kann, dass mir mein Beruf wirklich Spaß macht.

9. Sterbe- und Trauerbegleitung. Das Thema lässt mich einfach nicht los, irgendwann ist das mal dran.

10. Auch blöden Dingen / Menschen / Situationen gelassener begegnen.

Montag, 18. April 2011

Schwung im Kopf

Diese Erfahrung habe ich nun schon mehrfach in den Ferien gemacht, aber bisher ging es noch nie so schnell:

Plötzlich fängt mein Kopf wieder an, so zu funktionieren, wie ich das eigentlich gewohnt bin: Ich sprühe vor (teils bekloppten, teils tollen) Ideen, möchte überall loslegen und anpacken und merke plötzlich wieder, für welche Dinge ich mich interessiere und was mir tatsächlich wichtig ist. Und wo es sich meiner Meinung nach lohnt, Energie zu investieren.

Leider wird das immer wieder überdeckt von "Du musst aber", "Das geht jetzt aber nicht", "Das darfst du aber nicht", weil ja die Schule und die Prüfungen schon wieder von Ferne dräuen. (Die mündlichen Prüfungen belasten mich dabei eigentlich gar nicht so sehr. Das Lernen macht mir sogar richtig Spaß. Der Unterricht aber, den ich noch bis zum Rest des Schuljahres fortführen muss und von dem ich weiß, dass er bei weitem nicht so toll ist, wie ich das gerne hätte, der lässt schon beim Gedanken daran Blutdruck und Adrenalin hochschießen.)

Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses Ref vorbei ist, ich aus diesem beknackten Schulsystem wieder draußen bin und dann erst mal schauen kann, in welche Richtung es weitergehen soll. Die aktuelle Situation macht mich in allen wörtlichen und übertragenen Bedeutungen krank.

Irgendwie hat dieses Posting anders geendet, als ich das eigentlich vorhatte. Ach, auch wurscht.

Das Leben genießen :)

Einfach so mit einer Freundin einen Ausflug machen. Auf einen Berg steigen. Die Sonne auf den Rücken brennen lassen. Stundenlang auf einer Bank sitzen, reden und die Aussicht genießen. Den Wind um die Ohren pusten lassen und ein kleines bisschen Höhenangst bekommen :) Ferien sind wunderbar :) Und das im Frühling... *hach* Jetzt gerade sind die Akkus mal wieder ziemlich voll :)

ausblick

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

tochter_in_der_box

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren