Montag, 19. September 2011

Blattläuse auf dem Basilikum - Tipps?

Genau. Wir haben Blattläuse auf dem Basilikum :( (Also, so ein Supermarkt-Basilikum im Topf.) Ich nehme an, die waren schon drauf, als ich ihn gekauft habe, das ist noch nicht lange her. Vorhin ist es mir aufgefallen :(

Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich damit machen soll. Ich kenne den Spüli-Wasser-Trick, aber wenn ich da Seifenwasser drübergieße, kann ich ihn doch nicht mehr essen, oder?

Habt ihr einen Tipp für mich? Oder ist es doch sinnvoll, ihn gleich zu entsorgen und (woanders) einen neuen zu kaufen, bevor die Biester auf die anderen Pflanzen übergehen?

Trackback URL:
https://stjama.twoday.net/stories/38787806/modTrackback

Maufeline (Gast) - 19. Sep, 11:37

Hm, also Du könnntest die Läuse einfach absammeln und den Basilikum dann vorsichtig unter einem leichten Wasserstrahl abwaschen, wenn Du die Pflanze retten willst. Ob das 100% taugt weiß ich aber nicht, weil der Basilikum ja so empfindlich ist. Du kannst aber auch Tabula Rasa machen, alles abschneiden und schön kräftig abspülen und den Rest dann direkt zu Pesto verarbeiten, dann hast Du noch ne Weile was vom Basilikum :-)
Ich weiß natürlich nicht, wie groß und stark die Pflanze ist und ob es sich lohnt... denn meist sind die Pflanzen im Handel ja auch nicht sooo teuer...

Miss Understood (Gast) - 19. Sep, 19:15

Ich glaube ich würd ihn weg hauen....du kannst die Viecher zwar absammeln, aber du wirst dich beim Essen dran erinnern das welche drauf waren ^^ Bevor du dir die Arbeit machst, die angefressenen Stellen abzuschneiden, kauf doch einfach nen Neuen =)

Papagena (Gast) - 20. Sep, 20:49

Ich denke ähnlich: da diese Kräutertöpfchen nicht die Welt kosten, würde ich alles runterschneiden, kräftig abwaschen und direkt verarbeiten - und mir dann bei Gelegenheit ein neues Töpfchen gönnen...

Ich selbst habe übrigens meinen Basilikum bereits 3 x im Kampf gegen die Schnecken verloren, da ich ihn in der romantsichen Vorstellung eines Kräuterbeetes in den Garten gepflanzt hatte - böser Fehler!

Ganz liebe Grüße,

Papagena
(Die sich gerade spontan in Deine Leserliste eintragen wollte, aber leider keine fand...!)
Stjama - 21. Sep, 09:42

Ja, ich denke, so werde ich es wohl auch machen. Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid euch da ja recht einig ;) Allerdings werde ich den Rest nicht mehr verwerten. Ich würde sonst jedes Mal beim Pestoessen an Blattläuse denken ;) Schade drum.

@Papagena: Schön, dass es dir hier gefällt :) Du hast recht, eine anständige Leserliste habe ich nicht. Ich fürchte, das geht bei Twoday gar nicht. Aber abonnieren kannst du den Blog schon, möglicherweise allerdings nur, wenn du eingeloggt bist. Du siehst schon, ich habe davon relativ wenig Ahnung :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Aktuelle Kommentare

Wichtig
Diese person speichert bilder von irgendwelchen leuten...
Daniela (Gast) - 8. Nov, 14:29
Hoffentlich gibt es nicht...
Hoffentlich gibt es nicht so viele, die so sind wie...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:41
Ja, ich stimme Dir zu....
Ja, ich stimme Dir zu. Nur ist es aber so, daß wir...
Peter Wilhelm (Gast) - 27. Okt, 09:28
Nasenspray, Multivitaminsaft...
Nasenspray, Multivitaminsaft und Teetasse sind ständige...
Stjama - 18. Feb, 19:06
Da kann ich Dir nur zustimme,...
Da kann ich Dir nur zustimme, dieses Jahr scheint das...
Maufeline (Gast) - 18. Feb, 17:35
also bei uns liegt das...
also bei uns liegt das daran, dass man eine 6 raus...
abraxa (Gast) - 31. Jan, 23:16
Interessanter Gedanke!...
Interessanter Gedanke! Ja, das wäre möglich!
Stjama - 30. Jan, 09:38
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl"...
Vermutlich ist das "Bedrohungsgefühl" umso größer,...
iGing (Gast) - 30. Jan, 09:28

Momentane Lektüre


Kai Meyer
Die Wellenläufer

Zufallsbild

glas_drache

Suche

 

Credits


Auf Reisen
Blogdinge
Bücher
der Liebste
der schäbige Rest
draußen
Familie
Freitags Fisch
Gravieren
Heildinge
Internet
Just me
Kindergarten
Kleinbloggersdorf
Kreatives
Küchencontent
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren